Herzlich willkommen bei Pinselschiff & Farbenmeer – oder kurz – auf dem Pinselschiff! Ich bin Anne Lück, Kunsttherapeutin M.A., Traumapädagogin und angehende Sozialarbeiterin und das Pinselschiff setzt seinen Kurs querbeet durch unterschiedliche Themenbereiche: von Trauma über Achtsamkeit zu kreativtherapeutischen Ideen bis hin zu alltagspraktischen Tipps und Empfehlungen. Der Wind steht gut, daher „Leinen los“ und viel Spaß beim Lesen! :)

Pinselschiff & Farbenmeer

search

Farb-Prozess-Diagnostik

Vom 9.-11.6.2016 fand im Kaspar-Hauser-Therapeutikum im grünen Pankow die Fortbildung „Farb-Prozess-Diagnostik“ statt, geleitet von Hildrun Rolff, Professorin für Kunsttherapie an der Alanus Hochschule in Alfter. Gemeinsam verknüpften wir den persönlichen Bezug zu einzelnen Farben mit meditativen Übungen und diskutierten Farbwirkungen im Bezug auf ihre therapeutische Anwendung. Die psychologische Farbwirkung wurde dabei erweitert um die Bewegung einer Farbe, die Dynamik beim Farbauftrag und die Zuordnung einer Farbe zum eigenen Organismus, zu Organen, Muskeln usw..

Für mich besonders interessant war der Aspekt der diagnostischen Möglichkeiten im Bezug auf die Bewegung im Farbauftrag. Während sonst Dominanz oder das Fehlen bestimmter Farben dem Bild eine Richtung geben und die Farbgebung dargestellter Objekte oder die Verwendung des spezifischen Materials Rückschlüsse zulassen, lag hier der Fokus auf der ganz grundlegenden, den einzelnen Farben innewohnenden Dynamik. Das tiefe Eintauchen in die verschiedenen Farben war dabei ein ganz besonderes Erlebnis.